Abenteuerspielplatz Ramersbacher Straße (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (125).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (952).jpg

Der Abenteuerspielplatz, der sich unterhalb der Ahrtor-Brücke an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler befand, wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört. Anschließend wurde dort der Jugendtreff MegAHR geschaffen.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

400.000 Mark wolle die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Sanierung des Spielplatzes an der Ramersbacher Straße investieren, berichtete die Rhein-Zeitung am 7. August 2001. Das Land Rheinland-Pfalz werde 130.000 Mark zuschießen. Ein Matschbereich mit Wasser und Sand sowie eine rote Spiellokomotive mit Anhänger wurden vorgesehen. Die Arbeiten auf dem etwa 10.000 Quadratmeter großen Gelände würden zügig vorangehen. Martin Jung, Gartenarchitekt der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, ging davon aus, dass mit der Fertigstellung des Platzes für Ende August oder spätestens Anfang September 2001 zu rechnen sei. Eine Schwengelpumpe werde für Wasser sorgen, das dann über Matschtische und durch Rinnen fließt. Für den Kleinkinderbereich wurde eine knapp zwei Meter hohe rote Lokomotive mit Anhänger vorgesehen. Im „Multifunktionsbereich“ werde ein runder Sandbehälter für mehr als 50.000 Mark stehen. Außerdem wurden Rutschen, Rampen, Brücken, Schaukeln, Klettertürme und Versteckmöglichkeiten geplant. Eine weitere runde Sandfläche sei als Dorado für Kletterfreunde geplant. Jugendlichen sollten dort an zwei bis zu drei Meter hohen Kletterblöcken klettern. In einem ovalen Sicherheitsbereich solle eine Einpunktschaukel stehen. Für die Eltern wurden 18 neue Bänke vorgesehen. Die Kunststoffkuppel wurde saniert und erhielt dabei ein Fliegenpilz-Dach. Eine S-förmige Bank soll dort für weitere Sitzgelegenheiten sorgen. Die 12 mal 30 Meter große Boule-Fläche solle beleuchtet werden. Der einige Jahre zuvor angelegte Basketball-Platz bleibe ebenso erhalten wie die etwa 2000 Quadratmeter große Rasenfläche, die bis dato auch von Vereinen zum Fußball- und Federballspielen genutzt wurde. Die Erneuerung des Zaunes werde 38.000 Mark kosten.

Für die geplante, wegen des Ahr-Hochwassers vom 14./15. Juli 2021 aber nicht realisierte Landesgartenschau 2023 sollte der Spielplatz „noch attraktiver und spannender werden“, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 4. Juni 2021. Dazu werde er ab Herbst 2021 „überholt und gemeinsam mit der Basketballanlage, der beleuchteten Boule-Anlage sowie der Bolzwiese zum Spiel- und Freizeitpark Ahrweiler werden“, wie Martin Jung, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, bei einer Sitzung des Ortsbeirats sagte. Außerdem werde der Spielplatz mit neuen Spielgeräten ausgestattet. RZ-Reporter Jochen Tarrach:

Dazu gehört eine rund sieben Meter hohe Seilpyramide zum Klettern. Hinzu kommt eine sogenannte Fossiliengrube. Dahinter verbirgt sich eine Sandfläche, in der in 30 bis 40 Zentimetern Tiefe echte Fossiliensteine vergraben sind, die von den Kindern gefunden werden müssen. Natürlich muss die Fossiliengrube täglich gepflegt und neu ausgestattet werden, damit das Buddeln im Sand für die Kinder mit Erfolgserlebnissen verbunden ist. Erweitert wird die bei den Kindern besonders beliebte Matschanlage. Ausgestattet wird der Platz mit einer barrierefreien Möblierung.[1]

Weblink[Bearbeiten]

spielplatztreff.de: Abenteuerspielplatz Ramersbacher Straße (Ahrweiler)

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Ahrweiler soll ein Buddelparadies bekommen - Neuer Freizeitpark soll im Vorfeld der Landesgartenschau entstehen, in: Rhein-Zeitung vom 4. Juni 2021