FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Ahr-Brücke Kreuzberg

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreuzberg - Heinz Grates (19).jpg
Kreuzberg - Heinz Grates (17).jpg
Eine historische Ansichtskarte zeigt die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Vorgängerin der heutigen Brücke.

Die Ahr-Brücke Kreuzberg wurde Ende der 1960er Jahre gebaut – zweispurig, aus Beton und mit Trottoir. Die Landesstraße 76 verläuft über die Brücke.


Standort

Die Karte wird geladen …

Chronik

Südlich der heutigen Brücke gab es einst eine bruchsteinerne Brücke, die vor dem Hotel Ettelt endete. Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Brücke zerstört; lediglich zwei Fragmente blieben erhalten. Dazwischen wurde zunächst eine provisorische Holz-Stahl-Brücke mit nur einer Fahrbahn gebaut.