Ahr-Brücke Kreuzberg

Aus AW-Wiki

Kreuzberg - Heinz Grates (19).jpg
Kreuzberg - Heinz Grates (17).jpg
Eine historische Ansichtskarte zeigt die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Vorgängerin der heutigen Brücke.
Oktober 2023

Die Ahr-Brücke Kreuzberg wurde Ende der 1960er Jahre gebaut – zweispurig, aus Beton und mit Trottoir. Die Landesstraße 76 verläuft über die Brücke.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Südlich der heutigen Brücke gab es einst eine bruchsteinerne Brücke, die vor dem Hotel Ettelt endete. Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Brücke zerstört; lediglich zwei Fragmente blieben erhalten. Dazwischen wurde zunächst eine provisorische Holz-Stahl-Brücke mit nur einer Fahrbahn gebaut.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Ahrbrücken im Kreis Ahrweiler