Albert Schüttler GmbH Leimersdorf

Aus AW-Wiki

Leimersdorf - Heinz Grates (1).jpg
Leimersdorf - Heinz Grates (2).jpg
Die am 24. Mai 2019 eröffnete Filiale in Leimbach, ehemals Motorgeräte Frings
Firmengründer Albert Schüttler im Jahr 1987

Die Albert Schüttler GmbH in Leimersdorf handelt mit Land-, Garten- und Forstmaschinen und bietet Service und Reparatur für Geräte dieser Hersteller an. Seit etwa 1990 bietet das Unternehmen Handel und Service von Garten- und Forstgeräten insbesondere der Hersteller Husqvarna, Pellenc, Same Deutz Fahr, Posch, Greenbase und Iseki an. Geräte und Maschinen aus den Bereichen Land-, Garten- und Forstwirtschaft sowie Obst- und Weinbau sowie Oldtimer-Traktoren werden instand gesetzt. Während der Erntezeit gibt es einen besonderen Service.


Anschrift[Bearbeiten]

Landskroner Straße 118

53501 Grafschaft-Leimersdorf

Die Karte wird geladen …

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Verkauf:

  • Mo.-Fr. 8-12.30 und 13.30-18 Uhr
  • Sa. 9-12 Uhr

Werkstatt:

  • Mo.-Fr. 8-12.30 und 13.30-17 Uhr
  • Sa. 9-12 Uhr

Kontakt[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Albert Schüttler (* 1932 in Leimersdorf), der Gründer der Firma, machte sich im Jahr 1955 als Handwerker selbständig. 1958 eröffnete er vor seinem Wohnhaus an der Landskroner Straße 118 eine BP-Tankstelle. Diese wurde bis 1986 von seiner Frau Gisela betrieben. Besonders die in der Grafschaft und darüber hinaus sesshaften Landwirte und Winzer bezogen dort ihren Dieselkraftstoff mit Hilfe von 200-Liter-Fässern, die dann vor Ort befüllt wurden.

Albert Schüttler legte 1957 die Meisterprüfung als Schmiedemeister ab und eröffnete gleichzeitig eine Landmaschinen-Reparaturwerkstatt. Da der Bedarf an Gerät und Maschinen auf Grund der technischen Entwicklung groß war, wurden ab 1959 die ersten Eicher-Traktoren ausgeliefert. Auch die für den Obst- und Weinbau benötigten Schmalspurschlepper mit entsprechenden Anbaugeräten fanden großen Absatz.

Weil Wartungen und Reparaturen stetig zunahmen, stellte Schüttler nach und nach Monteure ein – darunter Werner Esser, der dem Betrieb 27 Jahre lang angehörte, Werkstattleiter Ludwig Krieger war 36 Jahre lang im Betrieb und Josef Merzenich, der mehr als 40 Jahre zum Werkstatt-Team gehörte. Anfangs gehörten dem Betrieb sieben Beschäftigte an. Bis heute bildet das Unternehmen Lehrlinge aus. Max Tschirley, der Schwager des Firmengründers, erledigte von der Unternehmensgründung bis zu seinem Tod im Jahr 2004 die Buchführung.

Ab 1960 wuchs die Palette der Herstellerfirmen, deren Pflüge, Mähdrescher, Strohpressen, Rübenroder und andere Geräte in Leimersdorf angeboten wurden, ständig. Darunter befanden sich etwa die Firmen Brenig, Müller/Köln, Claas, Welger und Stoll. 1980 begann der Verkauf von Deutz-Traktoren. In den 1960er Jahren verkaufte Albert Schüttler bis zu 60 Traktoren jährlich ins gesamte Bundesgebiet.

Nach bestandener Meisterprüfung als Landmaschinenmeister traten in den Jahren 1984 bzw. 1989 die beiden Söhne von Gisela und Albert Schüttler in den Familienbetrieb ein. 1993 wurde der Betrieb in die Albert Schüttler GmbH umgewandelt. Hubertus und Friedbert Schüttler wurden als Geschäftsführer bestellt.

1998 begann der Handel mit Forst- und Gartengeräten von Husqvarna.

2000 wurde der erste automatische Rasenroboter der Firma Husqvarna vertrieben, der bis Dezember 2018 mehr als 2000 mal in Leimersdorf verkauft wurde.

2004 wurde ein neues Lager mit angeschlossener Ausstellung in Form einer großen Halle an der Landskroner Straße gebaut.

2011 wurde eine neue Verkaufshalle in den Räumlichkeiten der alten Tankstelle an der Landskroner Straße eröffnet.

2013 trat die dritte Generation, der Sohn von Friedbert Schüttler, Benedikt Schüttler (Kaufmann für Außenhandel) in den Familienbetrieb ein.

2018 wurde die Albert Schüttler GmbH eine geschützte Marke. Die Wort-/Bildmarke wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt zum Schutz angemeldet.

Am 24. Mai 2019 wurde die Filiale in Leimbach eröffnet, ehemals Motorgeräte Frings.

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten