Ausbildungstag Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Wegen der Corona-Pandemie wird der Ausbildungstag 2020 ins Netz verlagert.
Ausbildungstag Ahrweiler 2018 Plakat.jpg
Ausbildungstag Ahrweiler.jpg

Der Ausbildungstag Ahrweiler wurde erstmals im September 2017 veranstaltet, die zweite Auflage fand am 3. September 2018 statt. Bereits im Juli 2018 waren sämtliche Plätze vergeben. Mehr als 50 Unternehmen, Institutionen und Kammern aus der Region hatten sich angemeldet, um rund 500 Schülern der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler Rede und Antwort zu stehen. Am 18. Oktober 2019 wird es die Veranstaltung zum dritten Mal geben. Veranstaltungsort ist erneut das Dorint-Parkhotel Bad Neuenahr. Ziel des Ausbildungstags ist es, Ausbilder und potenzielle Azubis zusammenzubringen. Die Schüler können sich über angebotene Ausbildungsberufe und -stellen informieren und Gespräche mit den Unternehmerinnen und Unternehmern führen.[1]


Kontakt[Bearbeiten]

Christian Weidenbach, Abteilung für Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Ausbildungstag Ahrweiler wird von der Einstieg GmbH ausgerichtet, einer Agentur, die auf die Ansprache junger Bewerberzielgruppen spezialisiert ist. Kooperationspartner des Ausbildungstages sind die Kreisverwaltung Ahrweiler und das Büro für Zukunft, das die Schulworkshops anbietet.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat erneut die Schirmherrschaft des Ausbildungstages übernommen. Gemeinsam mit Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH, zeigte er sich schon im Jahr 2018 über die große Nachfrage erfreut: "Mit dem Ausbildungstag können wir einen Beitrag leisten, die Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler direkt abzuholen und mit Unternehmen aus der Region zusammenzubringen. Das ist gelebte, regionale Fachkräftesicherung!"

Zum Ausbildungstag Ahrweiler gehört auch eine Vorbereitung für die Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis. Im Vorfeld der eigentlichen Rekrutierungsveranstaltung werden die Schüler in moderierten Workshops auf den Ausbildungstag vorbereitet und können ihre Berufsinteressen durch einen individuellen Interessencheck ausloten. Das bildet dann die Grundlage für die Gesprächstermine zwischen Schülern und Unternehmen beim Ausbildungstag selbst. Vor Ort gibt es für Schüler weitere Angebote: Im Bewerbungsforum können Besucher ihre Bewerbungsunterlagen von einem Experten prüfen, ein Bewerbungsfoto machen und sich vorher schminken lassen. Außerdem gibt es einen Schüler-Workshop "Planetenreise" zur Entscheidungsfindung.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten