Aussichtsturm Steinthalskopf

Aus AW-Wiki

Aussichtsturm Steintalskopf.jpg
Turmsperrung
Turmsperrung
Turmsperrung

Der Aussichtsturm auf dem südlich von Walporzheim gelegenen 417,5 Meter hohen Steinthalskopf ist ein überdachter Aussichtsturm mit einer Höhe von etwa 10,80 Metern.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beschloss im November 2020 die dringend notwendige Sanierung des Aussichtsturms für geschätzte 107.000 Euro. Bei der turnusmäßigen Kontrolle des Aussichtsturms seien im Sommer erhebliche Schäden an der tragenden Holzkonstruktion festgestellt worden, sagte Bürgermeister Guido Orthen. Daraufhin sei der Turm umgehend gesperrt worden. Und ein Sachverständiger sei mit der Begutachtung des Turm beauftragt worden. „Bei dem Ortstermin stellte der Sachverständige massive Schäden an der tragenden Holzkonstruktion durch holzzerstörende Pilze fest“, sagte Orthen weiter. Diese Pilze, sogenannte Blättlinge, würden eine Innenfäule verursachen. Der Schädigungsgrad liege dabei bei 70 bis 80 Prozent der tragenden Holzkonstruktion. Eine Instandsetzung sei nicht mehr sinnvoll, nur noch der Abbruch des Turmes komme in Frage. Für die Entscheidung über das weitere Vorgehen sei auch der Ahrtaltourismus e.V. befragt worden. Der Aussichtsturm liege an einem Knotenpunkt mehrerer Wanderwege und sei auch in Wanderkarten gekennzeichnet, antworteten die Touristiker. „Aus touristischer Sicht hat der Aussichtsturm eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung, da er von Wandertouristen im Ahrtal genutzt und geschätzt wird“, hieß es wörtlich. Daher halte die Stadt einen Neubau des Turmes für angezeigt, so der Bürgeremister. Die Ausführungsfristen sollen so gewählt werden, dass eine Fertigstellung zum 1. April 2022 gewährleistet sei. Parallel zum Ausschreibungsverfahren werde die Stadt unverzüglich einen Förderantrag an den Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz stellen. Gregor Sebastian (FWG) empfahl, in einem gleich die benachbarten Bäume zu kappen, damit auch in Zukunft eine Fernsicht gewährleistet sei.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Volker Jost: 107.000 Euro für einen neuen Turm – Aussichtspunkt auf dem Steinthalskopf ist marode. Neubau soll bis zum Frühjahr 2022 erfolgen, in: General-Anzeiger vom 28. November 2020