FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Brezelfest

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das in der Rhein-Ahr-Region einzigartige Brezelfest wird Jahr für Jahr von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag auf der Landskrone oberhalb von Heppingen gefeiert. Ausrichterin ist die Gemeinschaft der Ortsvereine Heppingen e.V.. Das Fest geht darauf zurück, dass Wallfahrer im Mittelalter am Berg verpflegt wurden. Heute beginnt das Fest am Nachmittag des Pfingstsamstags. Am Pfingstmontag wird an der Maria-Hilf-Kapelle (Landskrone) unterhalb der Burgruine ein Gottesdienst mit Brezel-Segnung zelebriert. Zu den Gästen zählen nicht Bewohner aus umliegenden Orten, sondern auch Gäste aus Köln, Bonn und Koblenz. Rund 100 Helferinnen und Helfer sind während des Festes im Einsatz; ein Bäcker backt für das Fest 5000 Hefe-Brezeln.


Brezelfest 6.jpg
Brezelverkäuferin
Blick über die Festwiese

Historisches

Ursprung dieses Festes ist ein Erlass aus dem Mittelalter: Wenn an der einstigen Staufer-Burg der Zehnte abzuliefern war, bekamen die Kinder damals von den Burgherren eine "Britzel" geschenkt. Die Chorknaben der Dörfer rund um die Landskrone erhielten früher von den Burgherren eine Entlohnung für ihren Fleiß. Der kleine Preis, den sie bekamen, wurde "Pretikulum" genannt; daraus leitet sich die heutige Bezeichnung "Brezel" ab. In früheren Jahren wurde das Brezelfest an Ostern im Ort gefeiert. In den ersten Jahren mit einem historischen Umzug durch das Dorf in traditionellen Kostümen und Ritterrüstungen sowie einem abendlichen Ball. Wegen des häufig schlechten Wetters zu dieser Jahreszeit ist das Fest auf Pfingsten und Ende der 1980er Jahre von der Ortsmitte auf das rund 270 Meter hoch gelegene Plateau auf der Landskrone verlegt worden. Mitglieder von Turnverein Landskron 08 Heppingen e.V., St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Heppingen 1960 e.V., Junggesellenverein "St. Martinus" Heppingen e.V. sowie Mandolinen- und Quartettverein "Ahrperle" Heppingen e.V. bilden Teams bei der Bewirtung der Gäste.

weitere Bilder

Mediografie