Dominik Hackner

Aus AW-Wiki

Das Heimersheimer Zupforchester - Zweiter von links: Dominik Hackner - bei einem Konzert an Pfingsten 2011

Dominik Hackner (* 23. Mai 1968 in Bad Neuenahr) ist Kassierer des Mandolinenvereins Heimersheim e.V. sowie – seit 2002 – musikalischer Leiter des Mülheimer Zupforchesters und anderer Zupforchester. Seit Februar 2012 ist Hackner Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V.


Kontakt[1][Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Dominik Hackner ist seit frühester Jugend in der Zupforchesterbewegung aktiv. Im Alter von sechs Jahren erhielt er zum ersten Mal Instrumentalunterricht. Begegnungen und Seminare mit Marcel Wengler, Detlef Tewes und Masayuki Kawaguchi prägten sein musikalisches Verständnis und den musikalischen Ausdruck. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ war er mehrfach Bundespreisträger.

Ab 1982 folgten erste Dirigententätigkeiten und erste Eigenkompositionen für Zupfinstrumente. 1990 übernahm Dominik Hackner von seinem älteren Bruder Elio die musikalische Leitung des Zupforchesters Heimersheim.

2001 wurde Dominik Hackner zum musikalischen Leiter des Bayerischen Landeszupforchesters berufen, seit November 2002 dirigiert er außerdem das Zupforchester von Mülheim an der Ruhr.

Heute zählt er zu den meist gefragten und erfolgreichsten Dirigenten seines Fachs. Von ihm geleitete Zupforchester konnten zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen- und internationalen Wettbewerben erringen. Er unternahm Konzertreisen ihn in viele Teile der Erde. Von 2001 bis 2010 war er künstlerischer Leiter des Bayerischen Landeszupforchesters, seit 1990 leitet er den Mandolinenverein Heimersheim e.V.. Dem Mülheimer Zupforchester ist er seit 1993 eng verbunden. Seit 2002 ist er dessen künstlerischer Leiter. Sein künstlerisches Schaffen ist in zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen dokumentiert. Er initiierte neue Kompositionen für Zupforchester und widmete sich der Neu- und Wiederaufführung vergessener Werke für Zupforchester. Seit seiner Jugendzeit komponiert Dominik Hackner für Zupfinstrumente. Seine Werke werden heute weltweit aufgeführt. Seit Februar 2012 ist Hackner Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V. (BDZ).[2]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Präsident Dominik Hackner tritt zurück, zupfmusiker.de, 10. Januar 2022

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten