FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Gemeindehaus „Eifelblick“ Reifferscheid

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gemeindehaus „Eifelblick“ in Reifferscheid wurde im September 2017 von Pfarrer i.R. Michael Schäfer eingeweiht und zur Nutzung übergeben.


Chronik

Der Bau eines Bürgerhauses in Reifferscheid war lang geplant; aus Kostengründen wurde die Realisierung aber immer wieder zurückgestellt. Mit dem Architekten Reifferscheider Dieter Schweitzer und Pfarrer i.R. Michael Schäfer wurde in einem eigens gegründeten Arbeitskreis eingegrenzt, was machbar ist und was nicht. Die Entscheidung für den Bau wurde von der Bewilligung von Fördermitteln abhängig gemacht. Der Förderantrag blieb vier Jahre lang erfolglos. Im Jahr 2013 bot die ADD Trier kurzfristig Fördermittel an, weil eine andere Gemeinde ihren bereits bewilligten Antrag zurückgezogen hatte. Im März 2014 begannen die Bauarbeiten; im Spätsommer 2017 konnten sie abgeschlossen werden. Grund dafür waren die umfangreichen Eigenleistungen, die überwiegend an Wochenenden und in den Abendstunden geleistet wurden. Helfer aus dem Ort leisteten beim Bau rund 4200 ehrenamtliche Stunden. Die Bausumme war zunächst auf 740.000 Euro veranschlagt worden; letztlich kostete der Bau aber rund 800.000 Euro, sagte Ortsbürgermeister Mike Henneberger bei der Einweihung. Der Landeszuschuss belief sich auf 300.000 Euro. „Wir haben es hier mit einem überaus gelungenen und zweckmäßigen Gebäude zu tun, das sich als kommunikativer Mittelpunkt des dörflichen Geschehens in gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht, in einer traumhaften Lage präsentiert, mit einem einmalig schönen Blick über die Eifelhöhen“, lobte Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau. „Das neue geräumige Gemeindehaus wird sicherlich viele neue Impulse für das Vereins- und Dorfleben in Reifferscheid mit sich bringen“, sagte der Kreisbeigeordnete Horst Gies (MdL).[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Das neue Gemeindehaus in Reifferscheid wurde eingeweiht – Gemeindehaus „Eifelblick“ macht seinem Namen alle Ehre, blick-aktuell.de vom 13. September 2017