Ernst Bugl

Aus AW-Wiki

Für 40-jährige Betriebszugehörigkeit verlieh der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband (RWGV) Ernst Bugl (* ca. 1957), Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG, im August 2013 die Ehrennadel in Gold. RWGV-Repräsentant Thomas Krämer charakterisierte Bugl als einen in der genossenschaftlichen Tradition verwurzelten Vorstand. Auch Aufsichtsratschef Erich Althammer und Vorstandskollege Heiko Ulrich lobten Bugls Engagement: Die bisherigen Erfolge und das gute Ansehen der Raiffeisenbank seien maßgeblich auch Ernst Bugl zu verdanken.[1]


Vita[Bearbeiten]

1973 trat Bugl bei der damaligen Raiffeisenkasse in Oeverich eine Banklehre an. Nach bestandener Prüfung arbeitete er in sämtlichen Bereichen des Kreditinstituts. 1980 wurde Bugl zum Vorstand der Raiffeisenkasse berufen – – als jüngstes Vorstandsmitglied aller Genossenschaftsbanken im ganzen Rheinland. 1997 wurde er Vorstandschef. In dieser Funktion begleitete er drei Fusionen. Bugl ist einer der entscheidenden Architekten der heutigen Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG.

Überregional ist Bugl im Fachrat der Kreditgenossenschaften des RWGV und im Beirat der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main aktiv. Außerdem engagiert er sich in der Warentochter der Raiffeisenbank, der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft mbH, und war bis 2013 Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

Nach 43 Jahren bei der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG ging Ernst Bugl im Oktober 2016 in den Ruhestand. Die Abschiedsfeier im Raiffeisen-Zentrum Gelsdorf war zugleich die letzte Veranstaltung des Kreditinstitutes, das drei Tage zuvor mit der früheren Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel eG zur neuen Raiffeisenbank Voreifel eG fusioniert war.[2]

Fußnoten