Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum e.V.

Aus AW-Wiki

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum e.V. wurde am 2. April 1993 von 26 Gründungsmitgliedern gegründet. Ignaz Alfter betreute die Gründung federführend und wurde zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt hat er auch beim 25-jährigen Bestehen im Jahr 2018 noch inne.[1]


Chronik

Rasch entwickelte sich der Förderverein zum zweitgrößten Verein des Dorfes, gemessen an der Anzahl der Mitglieder.

Beim 20-jährigen Bestehen im Frühjahr 2013 liegt die Mitgliederzahl bei 178. Den Vorstand bildeten im Frühjahr 2013 Ignas Alfter Vorsitzender, Herbert Schäfer (2. Vorsitzender), Trudi Alfter (Kassiererin) und Schriftführer Kurt Seltmann. Die Gesamtausgaben für die Freiwillige Feuerwehr Westum beliefen sich in den ersten 20 Jahren auf rund 45.000 Euro. Größter Zuschuss war im Jahr 2001 20.000 D-Mark für ein Feuerwehrfahrzeug. 8000 D-Mark wurden für ein "IFEX"-Hochdrucklöschgerät zur Verfügung gestellt. Weitere Zuschüsse erhielt die Wehr u.a. für Beamer, Laptop und Funkmelder.

Fußnoten