FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Freiwillige Feuerwehr Herschbroich

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Herschbroich ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau.


Chronik

Peter Burggraf ist Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Herschbroich. Zu seinen Vorgängern gehörten in jüngerer Vergangenheit Paul Schmitz und Helmut Jaax.

Der Ort hatte bereits mehrere Feuerwehrhäuser. Seit dem Bau des Stephan Heuskel-Gemeindehauses ist die Feuerwehr dort in einem Nebengebäude untergebracht. In den Jahrzehnten davor war die Feuerwehr einen Raum unter der gemeindeeigenen Wohnung untergebracht. Davor diente ein Holzschuppen als "Spritzehäuschen". In noch früherer Zeit stand die Feuerwehrspritze im ehemaligen Vikariat, einem heute nicht mehr stehenden Fachwerkgebäude, von dem lediglich noch ein Gemälde existiert, das Paul Lutzenburg ein gezeichnet hat. Das Gebäude zwischen der Kirche und der damaligen Schule - dem heutigem Heimatmuseum - war zunächst als Wohnung für den Kaplan gedacht.

Weblink

gemeindeherschbroich.de: Freiwillige Feuerwehr Herschbroich