Georg Ankerhold

Aus AW-Wiki

Dr. Georg Ankerhold (* 27. Juli 1961) erhielt im Januar 2003 die Ernennungsurkunde zum Professor für Lasertechnik am RheinAhrCampus Remagen. Er vertrete vor allem das Lehrgebiet Laseranalytik und Laserlithographie, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 13. Januar 2003.


Vita[Bearbeiten]

Georg Ankerhold, in Göttingen geboren, promovierte nach seinem Physikstudium in Münster im Fachgebiet Nichtlineare Optik und Laserspektroskopie. Anschließend arbeitete er bei der Drägerwerk AG Lübeck im Bereich „Grundlagenentwicklung Optik“. Dort war er für die Entwicklung optischer Verfahren für medizindiagnostische Fragestellungen sowie lasergestützter Systeme zur hochempfindlichen Messung von schädlichen Spurengasen in der Umwelt zuständig. Im Jahr 2000 wechselte Ankerhold in die Halbleitersparte der Carl Zeiss SMT GmbH nach Oberkochen. Dort leitete er einen Bereich der Entwicklung laserlithographischer Objektive für die Mikrochip-Herstellung. „Seine Freizeit verbringt Ankerhold am liebsten bei seiner Frau und den beiden Kindern“, berichtete die RZ weiter, außerdem gilt seine Leidenschaft dem Klavierspielen, der klassischen Musik und dem Radsport.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Ankerhold wurde in den beiden Jahren 2006 und 2012 mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
  • Für ein deutsches und ein US-amerikanisches Patent erhielt Ankerhold den Erfinderpreis Rheinland-Pfalz 2010.

Mediografie[Bearbeiten]