FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Harald Kretz

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Harald Kretz aus Bad Bodendorf ist Vorsitzender des Tennisclubs Bad Bodendorf e.V.. Kretz war von Mitte November 2000 an kommissarischer Leiter der Polizeiinspektion Remagen, zuvor war er von Mayen nach Remagen gewechselt. Ende Februar 2002 ging er in den Ruhestand.


Vita

1962 trat der aus dem Mosel-Ort Bullay stammende Kretz in den Polizeidienst ein. Nachdem er seine Ausbildung im Jahr 1964 beendet hatte, wurde er sechs Jahre lang in Cochem eingesetzt - bis er 1970 zur Koblenzer Kripo wechselte. Von 1974 bis 1987 war Kretz dann Kommissariatsleiter, anschließend bis 1993 Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Ahrweiler. Mit der Strukturreform wechselte er als Leiter des Kriminalkommissariats und stellvertretender Leiter zur Polizeidirektion Mayen.

Ab 1976 war Kretz Verbindungsstellenleiter der internationalen Polizeiorganisation IPA, der aus dem Ahrkreis 60 seiner Kollegen angehören. Für diese Vereinigung betreute Kretz Ordnungshüter-Kollegen aus aller Welt, die den Ahrkreis besuchen. Er half ihnen, eine Unterkunft zu finden und machte Vorschläge zur Programmgestaltung.