Heinrich Hesseler

Aus AW-Wiki

Der Bäcker Heinrich Hesseler (* 11. Oktober 1903 in Sinzig, † 14. September 1956 in Sinzig) wurde 1927 Schützenkönig in Sinzig.


Vita[Bearbeiten]

Am 30. März 1913 empfing Heinrich Hesseler die erste Heilige Kommunion. Er absolvierte eine Lehre u. a. bei seinem Onkel Heinrich Köpchen (1857-1924) im Haus Bachovenstraße22 in Sinzig. Nach dem Tod seines Onkels Heinrich Köpchen übernahm er dessen Bäckerei. Am 19. Dezember 1930 heiratete er in Sinzig standesamtlich Christine Klara Klein. Die kirchliche Trauung fand in der Wallfahrtskirche Bornhofen am Rhein statt. 1939 wurde Heinrich Hesseler zum Kriegsdienst eingezogen. Nachdem bei ihm während der militärischen Ausbildung die Parkinson-Krankheit ausgebrochen war, folgten Kuraufenthalte in Wiesbaden, Paderborn u. a. Um 1943 siedelte er aus dem ehemaligen Haus Hesseler an der Straße Auf der Maas über, das 1941 zusammen mit dem nebenstehenden älteren Haus Hesseler zusammen mit der ehemaligen Schreinerei Hesseler an den Kaufmann Matthias Korf verkauft worden war. Ab 1944 war er arbeitsunfähig erkrankt.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: geneanet.org: Heinrich Hesseler, gesehen am 19. Oktober 2021