FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Heinz Anton Höhnen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Prof. Heinz Anton Höhnen leitete ab 1962 den Bach-Chor Koblenz (vormals Madrigalchor), von 1976 bis 2006 leitete er zusätzlich den Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler. Höhnen hat vermutlich auch die Orgel in der Katholischen Pfarrkirche „St. Sebastianus“ Bad Bodendorf konzipiert.


Vita

Heinz Anton Höhnen studierte Kirchen- und Schulmusik an der Musikhochschule Köln sowie Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Bonn und Köln. 1971 wurde er Professor für Musik an der Universität Koblenz-Landau. Er war künstlerischer Mitarbeiter bei Europa Cantat, wo er sich als Atelierleiter bei Festivals in Brügge, Luzern und Namur einen internationalen Ruf erwarb.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: kammerchor-aw.de: Unsere Dirigenten, gesehen am 7. Juli 2019