Hildegard Güttes

Aus AW-Wiki

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn gründeten Karl-Heinz und Hildegard Güttes (* etwa 1948)aus Oberwinter am 31. Juli 2020 anlässlich ihres 50. Hochzeitstages die Hildegard und Karl-Heinz Güttes Stiftung – Stiftung Jugendhilfe für Bildung und Erziehung (Oberwinter). [1]Mit ihrem seit 1980 von dieser Krankheit betroffenen Ehemann gründete Hildegard Güttes 2004 die Vereinigung „Restless Legs“. Bundesweit arbeitete das Ehepaar für die Verbreitung des Wissens um und die Erforschung an den „Unruhigen Beinen“:

2023 wurde Hildegard Güttes mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurde das ehrenamtliche soziale Engagement des Paares unterstützt, das Heime und Kliniken in der Region von Remagen und Bonn bis Asbach unterstützt, außerdem eine Kinderherzstation in München und einen Kindergarten in Kroatien. „Beide hätten stets nach dem Motto gehandelt: ‚Nehmen füllt Hände. Geben füllt das Herz‘“ , sagte Martin Kaschny, SGD-Vizepräsident bei der Preisverleihung in Koblenz. Einen Verein und eine Stiftung hätten sie gegründet und sie hätten sich „trotz eigner gesundheitlicher Einschränkungen mit vollem Herzen über Jahrzehnte für andere Menschen eingesetzt“. „Ich habe bisher ausschließlich Karnevalsorden bekommen, als mein Mann 1984 Karnevalsprinz in Oberwinter war und ich Prinzessin“, sagt Hildegard Güttes dem General-Anzeiger.

Vita[Bearbeiten]

Hildegard Güttes wuchs als eines von sechs Kindern auf einem Bauernhof in Gütersloh auf. Nachdem sie Volks- und Handelsschule abgeschlossen hatte, absolvierte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und besuchte 1969 die Lehranstalt für landwirtschaftliches Rechnungswesen in Rolandseck. Weiter berichtete der General-Anzeiger berichtete anlässlich der Auszeichnung:

Sie arbeitete bei der Bank und dann mit ihrem Mann parallel zu dessen Beruf 25 Jahre im eigenen Weingroßhandel und danach im Weinhaus Hahnsberg, wo sie auch prominente Gäste begrüßten. Wo auch immer ihr Mann vorne stand, sie kümmerte sich um seine Auftritte, schrieb Reden, recherchierte und plante Veranstaltungen mit.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Wie Kinderheime Hilfe erhalten – Hildegard und Karl-Heinz Güttes gründen „Stiftung Jugendhilfe für Bildung und Erziehung“, in: Rhein-Zeitung vom 3. August 2020
  2. Quelle: Andrea Simons: Landesverdienstmedaille für Oberwinterin - „Bisher hatte ich nur Karnevalsorden erhalten“, ga.de, 14. September 2023