Joachim Freund

Aus AW-Wiki

Joachim Freund (* 1958 in Bad Neuenahr) ist Mitglied des Königsglieds der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. Beruflich widmet sich Freund dem Vertrieb von Süßwaren, ausschließlich von Markenherstellern und Familienunternehmen. Griesson de Beukelaer und Ritter Sport gehörten zu seinen Stationen. Mehr als 28 Jahre war er bei Haribo beschäftigt. In seinem Job trug Freund nationale und internationale Kundenverantwortung im Management. 2020/2021 ist Freund Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr. Die Schwerpunkte seines Präsidentenjahres möchte er gern auf die lokalen Helden setzen.[1] Im Rückblick auf sein Präsidentenjahr 2020/21 führte Freund im Juni 2021 dann aus: „Jede Präsidentschaft ist besonders, so auch diese. Auch wenn wir im Sommer 2020 noch präsent starten konnten und die ersten Veranstaltungen Mut machten, erwischte uns die Pandemie dann doch intensiver, als wir alle zu glauben gewagt hatten. So sind dann auch annähernd alle geplanten Besuche von Unternehmen mit Ausnahme des Haribo-LogistikZentrums den nötigen Corona-Regelungen zum Opfer gefallen. Unsere Klubabende haben wir zum Glück dann digital veranstalten können, was sich als gelungene Alternative herausstellte.“ Trotz der Pandemie habe Freund dem sich selbst gesetzten Schwerpunkt „Local Heroes“ hervorragend Rechnung tragen können, berichtete die Rhein-Zeitung am 30. Juni 2021. Ziel sei es gewesen, Menschen und Unternehmen aus dem unmittelbaren Umfeld in den Vordergrund zu stellen und zu unterstützen. So habe der Club während Freunds Amtszeit neben dem DRK, die Vortour der Hoffnung, Kindergärten, die Lebenshilfe, die Freiwillige Feuerwehr, die Tafel, den Förderverein des Krankenhauses Maria Hilf, die Grundschule Bad Neuenahr mit dem Projekt „Klasse 2000“, das Frauenhaus, Nachbar in Not und kulturelle Veranstaltungen unterstützt.

Fußnoten

  1. Quelle: Lions haben neuen Präsidenten – Joachim Freund löst Dr. Harald Lörler in Bad Neuenahr ab, in: Rhein-Zeitung vom 7. Juli 2020