Johann Jakob Fechemer junior

Aus AW-Wiki

Johann Jakob Fechemer junior (* 4. November 1773, † 3. Januar 1854), Sohn von Hubert Fechemer und Maria Agnes Jacobs, wurde 1811 in Münster ordiniert und war dann bis zu seinem Tode am 3. Januar 1854 Vikar an der Hubertusvikarie in Ahrweiler. Als Freund der Ursulinen steht auf seinem Totenzettel:

In aller Tätigkeit und Liebe hat er auch seit jeher auf dem Kalvarienberge mit unermüdetem Fleiße im Beichtstuhl gewirkt und mit großer Freude die sonstigen kirchlichen Feierlichkeiten daselbst durch seine treue, liebevolle Beihilfe verherrlicht ... In Wahrheit, dem solche edle Thaten nachfolgen, der muß den ewigen Lohn im Himmel finden.

Johann Jakob wurde von der Bevölkerung hoch verehrt. Das beweist auch die Inschrift, die auf dem Ahrtor-Friedhof Ahrweiler unmittelbar rechts vor dem Hochkreuz Fechemers Grab schmückt. Sie lautet:

Dem allgeliebten pflichtgetreuen Hochwürdigen Herrn Vicarius Jacob Hubert Fechemer, geboren am 3ten November 1773, gestorben am 3ten Januar 1854. Das dankbare Ahrweiler.[1]


Verwandtschaftliche Verhältnisse[Bearbeiten]

Bruder von Konstantin Fechemer

Fußnoten

  1. Quelle: Ahrweiler Lebensbilder - Die Schöffenfamilie Fechemer in: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler 11/2015 (S. 44f.)