Johannes Baumert

Aus AW-Wiki

Johannes Baumert (* in Mainz) ist Reporter und Redakteur beim SWR. Seit dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 berichtet er überwiegend aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Vita[Bearbeiten]

Baumert studierte in Bonn Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte. Zeitgleich absolvierte er ein Volontariat als studienbegleitende Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Er arbeitete bei der Wirtschaftswoche in Düsseldorf und für die Deutsche Presse-Agentur in Köln. 2020 wechselte er als Reporter zum SWR nach Koblenz. Seit der Flut-Katastrophe im Juli 2021 berichtet er für den SWR und die ARD-Hörfunkwellen meist aus dem Ahrtal.

2021 moderierte Johannes Baumert die Serie Leben nach der Flut für die Sendung Zur Sache Rheinland-Pfalz im SWR-Fernsehen.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

2022: Deutscher Medienpreis Luft- und Raumfahrt, Sonderpreis Kategorie Nachwuchs[1]

Videos[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: https://www.medienpreis-luft-und-raumfahrt.de/2020-2-2/ medienpreis-luft-und-raumfahrt.de