SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Das Regionalbüro befindet sich im ehemaligen Postamt Ahrweiler an der Wilhelmstraße in Ahrweiler.
Seit 1. Oktober 2020 leitet Michael Lang das Regionalbüro.
SWR-Regionalkorrespondentin Steffi Lingscheidt war von Oktober 2013 bis September 2020 Chefin des SWR-Regionalstudios in Ahrweiler.

Das SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler ist dem SWR-Studio Koblenz zugeordnet. Simone Schelberg, Landessenderdirektorin des SWR in Mainz, sagte bei einem Besuch im Oktober 2013 in Ahrweiler, der SWR wolle als Sendeanstalt nah bei den Menschen sein und nicht fernab aus einer Zentrale heraus auf das Land schauen. Regional-Korrespondenten seien daher flächendeckend über das Land verteilt, hätten Augen und Ohren bei den Rheinland-Pfälzern und erlebten, was diese bewege. Landsmannschaftliche Besonderheiten und sprachliche Färbungen würden Leben in die SWR-Programme bringen. Bei aktuellen Ereignissen die Hörer schnell zu informieren, sei nur durch journalistische Präsenz in der Region möglich. Hörfunk-Beiträge und Nachrichtentexte aus dem Regionalbüro an der Ahr werden vorwiegend bei SWR4 gesendet - im Landesprogramm aus Mainz und im Regionalprogramm aus dem Studio Koblenz. Aber für den Nürburgring zum Beispiel interessiert sich auch SWR1, für das Arp-Museum SWR2 und für Aktuelles von der A 61 auch SWR3. Die Internetredaktionen der Programme und SWR.de bekommen Fotos und kleine Videos zugeliefert. Wird ein Kamerateam gebraucht, kommt das zusammen mit einem Fernseh-Reporter beziehungsweise einer Reporterin aus Mainz oder aus dem Studio Koblenz; von dort wird bei Großereignissen oder wenn das Koblenzer Radio-Reportermobil für Live-Einsätze per Satellitenübertragung gebraucht wird, auch Verstärkung geschickt.[1]


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Wilhelmstraße 20 (Ahr-Akademie)

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Mitarbeiter[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Erika Kroell arbeitete viele Jahre lang, bis zu ihrem Tod im Februar 2016, als Reporterin für das Regionalbüro.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten