Josef Schmickler (Heppingen)

Aus AW-Wiki

Josef Schmickler aus Heppingen wurde im November 2012 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte ihm die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene Auszeichnung im Beisein von Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Geehrte habe mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement enorme Verdienste erworben, sagte der Landrat bei einer Feierstunde im Historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler.


Josef Schmickler (rechts) mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler während der Renovierungsarbeiten an der Maria-Hilf-Kapelle auf der Landskrone.

Vita[Bearbeiten]

Josef Schmickler gilt seit Jahrzehnten als Stütze des Heppinger Vereins- und Dorflebens. Seit mehr als 60 Jahren wirkt er als Kassierer im Vorstand des Mandolinen- und Quartettvereins "Ahrperle" Heppingen e.V. und ist bis heute aktiver Sänger. In der Gemeinschaft der Ortsvereine Heppingen e.V. und der Vorläuferorganisation „Ortskomitee Heppingen", einem Zusammenschluss der Heppinger Ortsvereine, gehört er seit deren Gründung 1955 zum Vorstand. Beim jährlichen Brezelfest wirkt er seit Jahrzehnten entscheidend mit. Der Verein ist auch Träger des Heppinger Bürgerhauses.

Beim Martinsfest zähle Schmickler zu den verlässlichen Größen, unter anderem bei der Fackelprämierung. Dem Pfarrgemeinderat der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Martinus" Heppingen stellte er sich über Jahre zur Verfügung.

Schmickler ist Gründungs- und Vorstandsmitglied im Verein der Förderer der Maria-Hilf-Wallfahrtskapelle auf der Landskrone in Heppingen e.V.. Das Dach der Kapelle wurde ab 2006 saniert und neu eingedeckt, jüngst wurde der Innenraum renoviert. Durch diese überwiegend ehrenamtlichen Arbeiten bleibt die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kapelle für kommende Generationen erhalten.