FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Jugendfeuerwehr Niederzissen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jugendfeuerwehr Niederzissen hat im Juni 2013 acht Mitglieder, darunter ein Mädchen.


Gründung und Entwicklung

Am 15. August 1979 gründete die Freiwillige Feuerwehr Niederzissen auf Betreiben ihres damaligen Wehrführers Hans Josef Lehmann eine Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr hatte zu Beginn eine Personalstärke von 28 Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Ziel war, die erforderliche Personalstärke Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen für die Zukunft zu gewährleisten.

Eva Meid ist im September 2013 Leiterin der Gruppe. Sie wird hierbei im Rotationsverfahren von diversen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederzissen und anderen Wehren unterstützt. Die eigentliche Leitung untersteht jedoch der Wehrführung der Feuerwehr.

Frühere Leiter der Jugendfeuerwehr Niederzissen waren unter anderen Hans Udo ("Utschi") Sattler mit seinem Stellvertreter Oliver Hessler. Hans Udo Sattler war unter anderem auch Kreisjugendwart.

Siehe auch