Karnevalswagen Ramersbach e.V.

Aus AW-Wiki

Der Karnevalswagen Ramersbach e.V., im Dezember 2004 gegründet, ist der jüngste unter den Ramersbacher Ortsvereinen.


Vorstand

1. Vorsitzender: Helmut Thelen, 2. Vorsitzender: Martin Thelen, Kassierer: Yannik Menzen und Schriftführer: Christian Menzen

Vorgeschichte, Gründung und Entwicklung

Der Verein entstand aus einer losen Interessengemeinschaft, die schon seit den frühen 1990er Jahren einen Karnevalswagen für den Rosenmontagszug in Ahrweiler baut und seitdem fester Bestandteil dieses traditionellen Umzuges ist. Nachdem der Verein 2005 beim Amtsgericht Andernach eingetragen wurde, konnte kurz darauf die Gemeinnützigkeit beantragt werden. Diese wurde auch genehmigt, da der Verein weitere Aufgaben zur Pflege des Brauchtums übernommen hatte. Jedes Jahr zur Kirmes im November wird eine Veranstaltung im Bürgerhaus (bis vor einigen Jahren in der Alten Schule) in Ramersbach durchgeführt und – in Ermangelung eines Junggesellenvereins – wird jedes Jahr zum 1. Mai der Maibaum auf dem Dorfplatz vom Karnevalswagen Ramersbach gestellt.

Weblink

facebook.com: Karnevalswagen Ramersbach e.V.