Klaus Gallwitz

Aus AW-Wiki

Prof. Klaus Gallwitz (* 14. September 1930 in Pillnitz bei Dresden, † 21. Oktober 2021 in Karlsruhe) war von Februar 2006 bis Dezember 2008 als Nachfolger von Raimund Stecker und als Vorgänger von Oliver Kornhoff Direktor des Arp-Museums in Rolandseck. Anschließend war er als Gastkurator tätig.


Vita[Bearbeiten]

1930 in Dresden geboren, eröffnete Gallwitz nach seinem Studium der Kunstgeschichte 1957 in Karlsruhe eine Galerie, wurde zwei Jahre später Geschäftsführer des Badischen Kunstvereins und 1967 Leiter der Kunsthalle Baden-Baden. 1974 erhielt er die Berufung zum Direktor des Städel Museums Frankfurt. Nach seiner Pensionierung übernahm er die künstlerische Leitung des Künstlerhauses Schloss Balmoral und war danach von 2004 bis 2006 Gründungsdirektor des Museums Frieder Burda in Baden-Baden in einem Museumsneubau von Richard Meier, der auch den Bau in Remagen-Rolandseck plante. Nach Ablauf seines Vertrages in Rolandseck übernahm er noch drei kuratorische Gastauftritte der Sammlung Rau für Unicef, die er 2009 ins Arp Museum holen konnte. Für Biennalen in Paris, Venedig, Sao Paulo und Johannesburg verantwortete er die Beiträge der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Klaus Gallwitz

Fußnoten

  1. Quelle: Klaus Gallwitz ist gestorben - Gründungsdirektor des Arp Museums, in: Rhein-Zeitung vom 28. Oktober 2021