Lichtblick-SpAHRmarkt Sinzig

Aus AW-Wiki

Fünfeinhalb Monate nach seiner Eröffnung stellte der Lichtblick-SpAHRmarkt Sinzig im März 2022 sein Angebot für Betroffene des Ahr-Hochwassers vom 14./15. Juli 2021 ein. Das Angebot auf den gut 500 Quadratmetern Grundfläche bestand u.a. aus Kleidung, Haushaltswaren, Elektrogeräten, Fahrrädern, Kinderwagen und Spielsachen. Gespendete Fahrräder wurden von der Fahrrad-AG fit gemacht, zudem wurden Waschmaschinen organisiert. Mehr als 5000 Besuche seien während seiner Zeit in der ehemaligen Druckerei des Krupp-Verlags am oberen Ende der Mühlenbachstraße gezählt worden, hieß es in einer Pressemitteilung der Markt-Betreiber. Mit zahlreichen Sachspenden sei vielen Betroffenen der Flutkatastrophe insbesondere im Winter 2021/2022 geholfen worden. Das Konzept für den Markt entwickelten Ulrike Michelt vom Haus der offenen Tür und Stadtratsmitglied Reiner Friedsam, nachdem die Auflösung der in allen Ortsteilen und im Helenensaal bestehenden Sachspendenlager absehbar war. Dorothee Thamm und Bouchra Souaidi waren vom ersten Tag an als ehrenamtliche Helferinnen dabei. Der zum Schluss noch vorhandene Bestand an Sachspenden wurde verpackt und für einen Hilfstransport nach Rumänien verladen.[1]


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: SpAHRmarkt ist jetzt Geschichte - Angebot in der Alten Druckerei war Lichtblick für Flutbetroffene, in: Rhein-Zeitung vom 7. März 2022