Maria Hoog-Bahn

Aus AW-Wiki

Maria Hoog-Bahn war bis Ende März 2019 Inhaberin der St.-Barbara-Apotheke Weibern. Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz zeichnete sie im April 2019 anlässlich ihres Ausscheidens mit dem Wappenteller der Gemeinde Weibern aus und sagte: „Ich kann mich noch an das Geschäft erinnern, das bis 1981 die Familie Porz in diesem Haus in der Eichertstraße betrieb. 38 Jahre sind seitdem vergangen, in denen Sie hier die Stellung gehalten haben. Maria Hoog-Bahn erzählte, wie sie mit einer Hilfskraft begonnen habe. „Schon am zweiten Tag kam Marga Andres als zweite Helferin dazu, die bis heute geblieben ist. Sabine Krayer war dann der erste Lehrling, der hier ausgebildet wurde. Inzwischen sind es 20 Mitarbeiter, viele in Teilzeit, die sich um das Geschäft kümmern. Dazu zählt mit Franz Westermeier auch eine männliche Teilzeitkraft, die mit dem Pkw die Zustellung der Medikamente sichert“, so Hoog-Bahn.[1]

Fußnoten

  1. Quelle: Barbara-Apotheke in neuer Hand – Dr. Irina Schlags hat die Leitung des Geschäfts in Weibern übernommen, in: Rhein-Zeitung vom 25. April 2019