Matthias Beer

Aus AW-Wiki

Matthias Beer arbeitete von 1. September 2014 bis August 2021 als Gemeindeassistent in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Adenau.[1] Im September 2016 wurden er und Anita Nohner während eines Festgottesdienstes in der Katholischen Pfarrkirche „St. Johann Baptist“ Adenau als neue Gemeindereferenten eingeführt, die das Seelsorgeteam um Pfarrer Dr. Rainer Justen verstärken. Eine Woche zuvor war er von Bischof Stephan Ackermann zum Gemeindereferenten bestellt worden. „So kann er seine Arbeit mit den Messdienern, den Kommunionkindern und in den Schulen fortsetzen“, berichtete Blick aktuell. Beer sei „allseits beliebt, und seine Arbeit und die offene zugängliche Art werden von den großen und kleinen Gemeindemitgliedern geschätzt.“[2]


Kontakt[3][Bearbeiten]

E-Mail matthias.beer@bistumtrier.de

Vita[Bearbeiten]

Beer studierte Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz. Nach zweijähriger Tätigkeit als Gemeindeassistent wurde er im August 2016 im Hohen Dom zu Trier als Gemeindereferent beauftragt und kam in die seit dem 1. Januar 2016 bestehende Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land. Dort war er zuständig für die Vorbereitung der Erstkommunion und die Messdienerarbeit, Ansprechpartner für die Jugendarbeit sowie für die Jugend- und die Schulseelsorge. Er begleitete das Neuland-Team mit den Jugendmessen und hielt Kontakt zum gemeinnützigen Verein Markt für Leib und Seele. Das Feiern von Gottesdiensten, das Austeilen der Hauskommunion und der Religionsunterricht an der Hocheifel Realschule plus in Adenau gehörten zu seinen Aufgaben. Mit besonderer Leidenschaft widmete sich Beer der Wiederaufnahme der Passionsspiele in Schuld. Doch seine engagierte Regie konnte nicht verhindern, dass die Passionsspiele der Pandemie zum Opfer fielen. Den Glauben verständlich und ihn für junge Menschen zugänglich zu machen, dies gelang dem Gemeindereferenten durch besondere Gottesdienstformate, neue Musik und den Facebook-Auftritt der Pfarreiengemeinschaft. Nach sieben Jahren Arbeit im Kreis Ahrweiler trat Beer im Spätsommer 2021 eine neue Stelle als Gemeindereferent der Pfarrei „St. Matthias“ in Trieran. „Seine Fähigkeiten in der Kommunikation und der Moderation waren sehr geschätzt“, berichtete die Rhein-Zeitung anlässlich Beers Verabschiedung in Adenau.[4]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Matthias Beer

Fußnoten

  1. Quelle: Neue Mitarbeiter im Dekanat Ahr Eifel, wochenspiegellive.de vom 21. Oktober 2014
  2. Quelle: Zwei neue Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land vorgestellt – „Sie sind ein wichtiger Teil der Kirche“, blick-aktuell.de vom 7. September 2016
  3. Quelle: Sofia Grillo: Bald wieder Passionsspiele in Schuld? Nach 15 Jahren sollen Aufführungen wiederbelebt werden, doch Projekt steht auf der Kippe, in: Rhein-Zeitung vom 21. September 2019
  4. Quelle: Werner Dreschers: Adenau wird Matthias Beer vermissen - Abschied: Beliebter Gemeindereferent tritt nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit eine neue Stelle in Trier an, in: Rhein-Zeitung vom 1. September 2021, S. 22