Mehrgenerationenplatz im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2645).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2646).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2726).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2728).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2729).jpg

Das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zog auch den Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park in Bad Neuenahr erheblich in Mitleidenschaft. Der dort für die Landesgartenschau Rheinland-Pfalz 2023 geplante und zur Zeit der Flut im Bau befindliche Mehrgenerationenspielplatz überstand die Katastrophe allerdings vergleichsweise gut. Deshalb wurden die Bauarbeiten nach einer Räumung der Parkanlage bereits im Herbst 2021 wieder aufgenommen. Nach Abschluss der Arbeiten steht der Bevölkerung dieser Fitnessbereich seit Anfang Mai 2022 zur Verfügung. Im Juli 2022 wurde er vom Aufsichtsrat der Landesgartenschaugesellschaft und dessen Vorsitzenden, Bürgermeister Guido Orthen, offiziell an die Bevölkerung übergeben. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Anlage im Rahmen der Sportstättenförderung mitfinanziert.

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Sonstiges[Bearbeiten]

In einer Pressemitteilung, die die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler anlässlich der Übergabe im Juli 2022 verschickte, hieß es:

Diverse in ihrer Funktion unterschiedliche Sportgeräte befinden sich in Mitten einer ansprechenden Parkanlage und dienen sowohl der Gesundheit als auch der Fitness der Nutzerinnen und Nutzer. Da die Geräte für den Außeneinsatz konzipiert sowie unabhängig voneinander nutzbar sind, bieten sie eine individuelle und ideale Trainingsmöglichkeit für jedermann. Darüber hinaus sind die Geräte zu jeder Tageszeit nutzbar, was die Flexibilität zusätzlich erhöht.