Modellsportverein Lützinger Höhe e.V.

Aus AW-Wiki

Die Vorstandsmitglieder (v.l.) Jochen Reuter (2. Vorsitzender), Friedhelm Seiffert (1. Vorsitzender), Dirk Frenzel (2. Schriftführer), Wolfgang Söller (Kassierer) und Natalie John (Platzwartin)
Niederlützingen - Heinz Grates (15).jpg
Lehrer Gerd Mosen erklärt dem fünfjährigen Matheo die Funktion des Steuergeräts.
Niederlützingen - Heinz Grates (16).jpg

Der Modellsportverein Lützinger Höhe e.V. wurde am 22. November 2000 von acht Modellfliegern aus Brohl-Lützing und Umgebung im Gasthaus „Lucencia“ Niederlützingen gegründet. Vereinszwecke sind die Pflege des Modellsports, insbesondere des Flugmodellsports, sowie die Festigung sozialer Bindungen und die Förderung bzw. Erziehung der Jugend. Der Modellflugplatz Lützinger Höhe als Vereinsgelände befindet sich im Sportpark „Oberes Lammertal“.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Mitgliederzahl[Bearbeiten]

14 Mitglieder und 1 Jugendlicher

Ansprechpartner für Interessierte[Bearbeiten]

Friedhelm Seiffert

Sonstiges[Bearbeiten]

Geflogen werden Segler mit und ohne Motor, Flugzeuge mit Propeller oder Jetantrieb und Elektrohubschrauber. Von Ende Oktober bis Anfang April wird zusätzlich jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr in der Brohler Mehrzweckhalle mit Elektrohubschrauber und besonders leichten Flugmodellen geflogen.

Chronik[Bearbeiten]

In den Gründungsvorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzender Friedhelm Romes (†), 2. Vorsitzender Ralf Butterbrodt, 1. Kassierer Reinhold Schmitz, 2. Kassierer Manfred Haardt, Schriftführer Daniel Lorenz, Platzwart Raimund Adams und Jugendwart Werner Paulsen.

Im Herbst 2000 wurde eine Gemeindewiese von 120 mal 40 Quadratmetern Größe unterhalb des neuen Sportgeländes zwischen Brohl und Lützing umgepflügt und mit 150 Kilogramm Grassamen neu eingesät. Nach langen Verhandlungen mit der Ortsgemeinde wurde am 21. August 2001 ein unbefristeter Pachtvertrag über diese Wiese abgeschlossen - mit der Auflage, nur mit elektro-angetriebenen Modellen zu fliegen. Der Platz wurde mit Bänken, Fangzaun und Abstellmöglichkeit ausgestattet. Im Sommer 2005 wurde ein Container angeschafft, in dem Geräte zur Pflege des Modellflugplatzes untergestellt werden.

Am 3. Mai 2001 wurde beschlossen, den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Und am 7. März 2003 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Nach langer Corona-Pause startete der MSV im Sommer 2022 wieder durch. Zum Auftakt gab es ein vereinsinternes Grillfest, zu dem auch interessierte Schüler und Erwachsene eingeladen waren. Unter Anleitung konnte man am Flugsimulator eine erste Flugstunde absolvieren. Die mutigsten Anfänger durften auf dem Vereinsflugplatz, einer glatt gemähten Wiese im Lammertal, auch einen richtigen Flieger starten, wobei der Fluglehrer die Möglichkeit hatte, jederzeit mit einem zweiten Steuergerät einzugreifen. Jüngster Flugkapitän war der fünfjährige Matheo, dem Lehrer Gerd Mosen die Funktion des Steuergerätes erklärte. Weil Fliegen hungrig macht, hatten die Fliegerfrauen Kuchen mitgebracht. Am Abend wurde gegrillt. Dem Vorstand gehören zu dieser Zeit an: Friedhelm Seiffert (1. Vorsitzender), Jochen Reuter (2. Vorsitzender), Wolfgang Söller (Kassierer), Jan Seiffert (1. Schriftführer), Dirk Frenzel (2. Schriftführer) und Natalie John (Platzwartin).[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Lützinger Höhe

Weblink[Bearbeiten]

https://msv-luetzinger-hoehe.github.io/

Fußnoten

  1. Quelle: Modellsportverein Lützinger Höhe startet durch, Pressemitteilung des Modellsportvereins Lützinger Höhe/Eberhard Thomas Müller vom 3. September 2022