Monika Grezegofoke

Aus AW-Wiki

Waffelschmiede
Waffelschmiede
Waffelschmiede

Monika Grezegofoke („Waffel-Moni“) (* etwa 1968) aus Essen eröffnete nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 in Walporzheim eine „Waffelschmiede“ für Betroffene und Helfer. „Als ich hörte, was im Ahrtal passiert ist, wollte ich unbedingt helfen, so gut ich kann“, sagte sie dem General-Anzeiger. Wegen gesundheitlicher Einschränkungen kamen Eimer Schleppen oder Putz Abstemmen für sie nicht infrage. „Also habe ich kurz entschlossen zehn Stunden lang Teig gemacht, vier Waffeleisen eingepackt und bin mit meinem Transporter losgefahren“, so die ehemalige Gastronomin. Von einer öffentlichen Fläche zog Grezegofoke mit ihrer „Waffelschmiede“ später auf ein Privatgrundstück an der Ahruferstraße 5 um.


Video[Bearbeiten]

Zu Besuch bei der Waffelschmiede in Walporzheim, Ahrtal, Tibor Schady freiwilliges Krisenmanagement, 8. Januar 2023


Mediografie[Bearbeiten]

Stephan Stegmann: Adventshighlight für Betroffene und Helfer: „Waffel-Moni“ bringt Weihnachtsfreude nach Walporzheim, ga.de, 6. Dezember 2022

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Waffelschmiede Walporzheim