Moritz Neufang

Aus AW-Wiki

Der zu dieser Zeit 34-jährige Moritz Neufang (* 1987 in Riegelsberg/Saarland) wurde im Sommer 2021 vom Trierer Bischof Stephan Ackermann zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Brohltal ernannt. Seine feierliche Einführung war Anfang Juli 2021 für Sonntag, 1. August 2021, in der katholischen Pfarrkirche „St. Germanus“ Niederzissen geplant. Zunächst hatte er zwei Wirkungsbereiche, weil er auch für die Pfarreiengemeinschaft Kempenich/Weibern/Rieden verantwortlich ist.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail moritz.neufang@bgv-trier.de

Vita[Bearbeiten]

Moritz Neufang wuchs in Riegelsberg im Saarland auf. In seiner Heimatgemeinde „St. Josef“ war er Messdiener und später auch Gruppenleiter und Lektor. Nach dem Abitur im Jahr 2006 trat er ins Trierer Priesterseminar ein, wo er im Jahr 2013 zum Priester geweiht wurde. Seine ersten Dienstjahre absolvierte er auf Kaplanstellen in der Pfarrei „Heilige Edith Stein“ in Trier und in der Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach. Zum Beginn des Jahres 2020 wurde er zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Kempenich ernannt, zugleich übernahm er dort die Pfarrverwaltung.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Hans-Willi Kempenich: Das Brohltal bekommt einen neuen Pfarrer - Moritz Neufang tritt sein Amt am 1. August an – Vorbereitung auf die Pfarreienfusion im nächsten Jahr, in: Rhein-Zeitung vom 3. Juli 2021, und Jochen Seifert, Manuskript von 2022