Nikolaus Winkler

Aus AW-Wiki

Nikolaus Winkler aus Kesseling-Staffel wurde im März 2021 von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In einer Pressemitteilung, die von der Kreisverwalung Ahrweiler aus diesem Anlass verschickt wurde, hieß es:

Nikolaus Winkler ... ist seit vielen Jahrzehnten in seinem Heimatort ehrenamtlich engagiert. Seit 1976 ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Staffel. Als aktives Vorstandsmitglied der Jagdgenossenschaft Staffel nimmt er seit 2015 sowohl die Funktion des Schriftführers als auch die des Kassierers wahr. Darüber hinaus war er langjähriger Vorsitzender des Junggesellenvereins Staffel und kann er auf eine jahrzehntelange Mitgliedschaft im Pfarrverwaltungsrat der Pfarrei Kesseling zurückblicken. Als Mitbegründer und Organisator des Staffeler Weihnachtsmarktes ist es ihm gelungen, ein besonderes kulturelle Kleinod und einen der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Eifel im Ort zu etablieren, dessen Erlöse auch karitativen Zwecken zugutekommt, wie beispielsweise der Ahrweiler Tafel oder der ehrenamtlichen Ersthelfer-Einheit „First Responder“. Durch seinen Einsatz in der Kommunalpolitik – über 20 Jahre als Gemeinderatsmitglied und über 15 Jahre als Beigeordneter der Ortsgemeinde – hat Winkler maßgeblich zur positiven Entwicklung der Ortsgemeinde Kesseling beigetragen.[1]

Fußnoten