FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Patricia Felsberg

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patricia Felsberg übernahm zum 1. Oktober 2015, also noch vor Eröffnung der Einrichtung, die Leitung des Hospiz im Ahrtal. Patricia Felsberg kommt aus der Pflege, hat einige Jahre im Hospiz am Waldkrankenhaus in Bad Godesberg als stellvertretende Leiterin gearbeitet und ist vor ihrem Wechsel nach Bad Neuenahr als Palliativfachkraft in einer Altenpflegeeinrichtung tätig.[1]


Vita

Patricia Felsberg wurde 1982 in Bonn geboren. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Von 2000 bis September 2003 absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Anschließend arbeitete sie drei Jahre auf der urologischen Station eines Bonner Krankenhauses.[2]

Im Jahr 2005 eröffnete in Bad Godesberg das erste Bonner Hospiz. Dazu Patricia Felsberg:

Bis dahin kannte ich den Begriff Hospiz nur aus dem Religionsunterricht in der Schule und der Gedanke an eine Einrichtung für schwerkranke Menschen bereitete mir eher ein mulmiges Gefühl. Nachdem ich mich jedoch näher mit diesem Thema befasst hatte, entschied ich mich für einen Wechsel in den Hospiz -und Palliativbereich.

Nach einigen Jahren in einem stationären Hospiz wechselte Patricia Felsberg zum 1. August 2014 ins Johanniterhaus Bad Godesberg, wo sie als Hospiz- und Palliativfachkraft tätig war. Ihre Aufgabe dort: die Begleitung und Unterstützung von Sterbenden und deren Angehörigen. Patricia Felsberg sagte damals dazu:

Hierbei ist es mir besonders wichtig, dass unsere Bewohner möglichst beschwerdefrei und selbstbestimmt bis zu ihrem Tod leben können. Mein Ziel ist es, unseren Bewohnern Ängste zu nehmen und ihnen Vertrauen und Zuversicht zu vermitteln.

Ihre Aufgaben dort waren:

  • Zeit haben und Dasein
  • Ängste und Unsicherheiten mildern
  • Beratung und Begleitung der Bewohner bei Schmerzen und anderen Symptomen
  • Pflege eines engen Kontaktes mit den betreuenden Hausärzten
  • Beratung bei Fragen der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
  • Beratung bei der Erstellung einer Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
  • Unterstützung bei der Regelung letzter Dinge
  • Begleitung und Beratung der Angehörigen

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 22. Juli 2015
  2. Quelle: Palliativbetreuung und Hospiz-Dienst im Johanniterhaus - Seit August 2014 ist Patricia Felsberg im Johanniterhaus Bad Godesberg als Hospiz- und Palliativfachkraft tätig, johanniter.de, gesehen am 21. Dezember 2015