Paul Effelsberg

Aus AW-Wiki

Paul Effelsberg aus Bad Bodendorf wurde im August 2018 nach 42-jähriger Tätigkeit am Krankenhaus „Maria Stern“ Remagen in den Ruhestand verabschiedet. Effelsberg war Mitglied des Barockensembles Bad Bodendorf e.V.


Vita[Bearbeiten]

Paul Effelsberg begann im Jahr 1972 als erster Zivildienstleistender des Krankenhauses „Maria Stern“ Remagen seinen Wehrersatzdienst und entschloss sich in dieser Zeit, den Beruf des Krankenpflegers zu erlernen. Nach erfolgreichem Abschluss an der Krankenpflegeschule von „Maria Stern“ folgte eine zweijährige Weiterbildung zum Fachpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin an der Universitätsklinik Düsseldorf und wenig später die Weiterbildung zur Leitung einer Station in Mainz.[1]

Zurück im Krankenhaus „Maria Stern“, war Effelsberg am Aufbau der Anästhesie-Abteilung beteiligt, deren pflegerische Leitung er bis 2017 hatte. Paul Effelsberg war viele Jahre Dozent der damaligen Krankenpflegeschule von „Maria Stern“. 2010 ernannte ihn der Vorstand der Angela-von-Cordier-Stiftung zu einem der Stiftungsbeauftragten mit der Aufgabe, die franziskanischen Werte kulturell und spirituell in die Zukunft weiter zu tragen. Hierzu gehörte auch die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Krankenhauses. So berichtete Paul Effelberg in den Medien viele Jahre lang über die Entwicklung und Arbeit im Krankenhaus „Maria Stern“.

Nach seinem Entschluss zur Altersteilzeit wechselte er bis zu seinem offiziellen Rententermin in die Verwaltung des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen, wo er im Rahmen des Qualitätsmanagements für die Pressearbeit zuständig war.

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Vater von Florian Effelsberg

Fußnoten

  1. Quelle: Verbundkrankenhaus Linz-Remagen verabschiedet Paul Effelsberg, rhein-zeitung.de vom 30. August 2018