FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Rotaract Club Ahrtal

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der im November 2010 gegründete Rotaract Club Ahrtal vereint junge Menschen im Alter zwischen 18 und 32 Jahren, die unter dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ zeigen wollen, dass soziales Engagement Spaß macht. Im Juni 2011 halt der Club 32 Mitglieder.


Ziele

Unter seinem Dach vereint der Club sämtliche Studienrichtungen und Berufe sowie alle politischen Lager und religiösen Ansichten. Rotaract soll bei jungen Erwachsenen die Anerkennung ethischer Grundsätze als Bestandteil einer beruflichen Verantwortung fördern. "Rotaract" heißt "Rotary in Action". Als Jugendklub von Rotary steht er seinen Ideen und Idealen, humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie „Dienstbereitschaft im täglichen Leben“, nahe. Das Klubleben basiert auf drei Säulen:

  1. Lernen: Vorträge, Firmenbesichtigungen, gemeinsame Besuche von Konzerten, Theateraufführungen und Ausstellungen sowie gelegentliche Besuche von Vorträgen bei Rotary-Partnerklubs sollen zur Weiterbildung beitragen – als eine Art Studium generale.
  2. Helfen: Im Rahmen von verschieden Hilfsaktionen sammeln die Rotaract-Clubs Spenden. Seien es der Glühwein- und Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, das Verpacken von Geschenken für Waisenkinder aus armen Ländern oder Benefizveranstaltungen. Auch an Projekten wie der Bundessozialaktion oder „Brunnen für Afrika“ und „Ausrottung von Polio“ sind die Rotaracter beteiligt.
  3. Feiern: Das Feiern ist eine ebenso wichtige Säule wie das Lernen und Helfen. Die Rotaracter treffen sich zu Freizeitaktivitäten, um die Gemeinschaft und Freundschaft zu stärken.[1]

Chronik

Im November 2013 luden der Rotaract Club Ahrtal und die Ahrweiler Tafel zum zweiten Mal zur Aktion „Kauf – Eins – Mehr“ in den REWE-Markt Bad Neuenahr ein. Die Kunden wurden gebeten, Lebensmittel für die Ahrweiler Tafel zu spenden. "Nicht nur viele vollgepackte Einkaufskisten konnten am Ende des Tages der Tafel überreicht werden, sondern auch eine Geldspende von knapp 400 Euro", berichtete die Rhein-Zeitung am 22. November 2013.

Mediografie

Rotaract wächst im Distrikt - Rotaract Club Ahrtal gechartert, rotary1810.org vom 14. Juli 2011

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 29. Juni 2011