FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Rowan West

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Orgelbauer Rowan West wurde 1953 in Australien geboren. Seit ca. 1988 betreibt er die Orgelbauwerkstatt Rowan West in Altenburg. "Eigentlich wollte er nur zur Ausbildung in Europa bleiben, genau in Bonn, aber er hat es in seinem Beruf zu solcher Meisterschaft gebracht, dass er hier einfach ein größeres Betätigungsfeld sah als in Australien", berichtete die Rhein-Zeitung am 7. Dezember 2013. Schon als 13-Jähriger wollte Rowan West Orgelbauer werden. Tatsächlich erlernte er noch in Australien den Orgelbau, bevor er 1975 mit einem Stipendium nach Bonn kam und sich nach seiner Meisterprüfung 1987 selbstständig machte. Auch in zwei Kirchen des Kreises Ahrweiler erklingen Orgeln von Rowan West: in der Katholischen Pfarrkirche „St. Marien“ Niederbreisig und in der Katholischen Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ Remagen.


Mediografie

Andrea Simons: Schnitger-Orgel: Rowan West erfüllte seinen Lebenstraum, general-anzeiger-bonn.de vom 18. Januar 2014

Weblink

Wikipedia: Rowan West