FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Rudolf Schmitz

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rudolf Schmitz (* ca. 1950) schied im Juli 2012 nach 17 Jahren Mitgliedschaft aus dem Vorstand der Volksbank RheinAhrEifel eG aus und ging in den Ruhestand. Seine Zeit wolle er dem Gleitschirmfliegen, dem Radsport und dem Reisen widmen sagte er bei einer Abschiedsveranstaltung mit 170 geladenen Gästen in den Mayener Lokhallen.


Vita

34 Jahre lang war Schmitz Mitarbeiter der Genossenschaftsbank. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Cochem-Zell und einer mehrjährigen Tätigkeit bei der Hessischen Landesbank in Frankfurt am Main wurde Schmitz am 1. Juli 1978 Leiter der Kreditabteilung bei der damaligen Mayener Volksbank. 1995 wurde er zum Vorstandsmitglied der Volksbank Mayen-Mendig bestellt. 2010 wurde Schmitz zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Volksbank RheinAhrEifel ernannt.[1]

Würdigungen

Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG, beschrieb seinen ausscheidenden Vorstandskollegen bei der Abschiedsfeier im Juli 2012 in Mayen als mitfühlenden, harmoniebedachten Menschen. Sein ruhiger und besonnener Charakter habe ausgleichende Wirkung gehabt und bei konträren Standpunkten manches Mal für weiterführende, konstruktive Lösungen gesorgt. Besonders würdigte Elmar Schmitz die Souveränität des Kollegen und sein Wissen, das er gern an seine Mitarbeiter weitergab.

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 20. Juli 2012