FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Säujasse-Fest Adenau

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Säujasse-Fest Adenau wird jährlich von der Vierdelsjemeinschaft Vehmaat-Säujass Adde e.V. im Eifeler Bauernhaus-Museum veranstaltet. 1981 wurde dieses Fest erstmals gefeiert – im Hofe der Familie Linnarz. Der Name des Festes ist von den Tieren abgeleitet, die früher durch die Säujass zum Verkauf auf dem Vehmaat (Viehmarkt) getrieben wurden. Mit den Fest-Erlösen wurden anfangs Bedürftige unterstützt.[1]


Mediografie

Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass in Adenau – Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert, blick-aktuell.de vom 2. August 2017

Fußnoten

  1. Quelle: Werner Dreschers: Im „Vierdel“ pflegen Adenauer Erinnerungen – Säujass-Fest im Eifeler Bauernhausmuseum war gut besucht: Ehrenamtler hüten die alten Schätze, in: Rhein-Zeitung vom 31. Juli 2018