Skulptur „Raumzeichen 7“ (Karweiler)

Aus AW-Wiki
Karweiler - Heinz Grates (75).jpg
Karweiler - Heinz Grates (68).jpg
Karweiler - Heinz Grates (69).jpg

Die Skulptur „Raumzeichen 7“, ein Werk des Kreuzberger Bildhauers Rudolf P. Schneider, wurde im Dezember 2022 auf dem alten Backesplatz an der Ecke Weierstraße/Ringener Straße in Karweiler aufgestellt. Das etwa mannshohe aus Bronze gegossene Kunstwerk steht auf einem gut zwei Zentner schweren Basaltstein-Sockel.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Der Ortsbeirat Karweiler hatte nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschlossen, einen von der Ahrflut geschädigten Künstler zu unterstützen. Die Wahl fiel auf den Rudolf P. Schneider. Die Kommunalpolitik bat ihn, eine Skulptur fürs Dorf zu schaffen. „Wir haben einige intensive Gespräche mit Rudolf P. Schneider geführt“, sagte Ortsvorsteher Dr. Dieter Bornschnegl bei der Übergab der Skulptur, er habe dann auch „die Atmosphäre von Karweiler in sich und richtig gut aufgenommen.“ Der Künstler seblbst sagte, er habe das Kunstwerk zunächst aus Holz gefertigt, bevor es dann in Oberbayern in Bronze gegossen wurde. Der Ringener Landwirt Carlo Jöntgen platzierte die Skulptur an Ort und Stelle - „an den Ort, wo einst das alte Backhaus stand“, berichtete die Rhein-Zeitung. Weiter hieß es dort: „Hier im kleinen Gemeindebackhause wurden einer Grundfläche von 27 Quadratmetern einst schon Geschichten geboren und erzählt.“[1]

Fußnoten