Spielplatz Dedenbach

Aus AW-Wiki

Der Spielplatz an der Hauptstraße in Dedenbach wurde im März 2021 im größeren Stil erweitert. Die Entscheidung fiel bereits im Dezember 2018 durch den Gemeinderat Dedenbach. Ein Motorik-Parkours wurde errichtet, ein grosses Kletternetz aufgestellt, der Zaun wurde komplett erneuert, neue Sitzgelegenheiten aufgestellt, neue Beete angelegt und der Fallschutz wurde erneuert. Zudem wurde die Verkehrssituation entspannt, indem „Speedbraker“ in Form einer Baumaßnahmen im Bereich der Hauptstraße vor und nach dem Spielplatz durchgeführt wurden. Aufgebaut wird die Anlage in Eigenleistung im Zusammenarbeit mit Firma Müller aus dem Kreis Mayen-Koblenz. Einen Teil der Kosten wurden durch die Gewinne der „Late-Night-Shopping-Kinderbasare“ in die Spielplatzerneuerung ermöglicht. Jana Kröger und Alexandra Harst führen seit 2016 solche Shoppingerlebnisse durch.[1]

Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Im Frühjahr 2017 wurde der Spielplatz bereits teilsaniert. Dabei wurde ein Klettergerüst neu aufgestellt, das Sitzkarussell restauriert und die Spielfläche überarbeitet. Der Kletterturm wurde saniert und mit Schutzlasur behandelt. Spenden von Innogy und ehrenamtlicher Einsatz von Dedenbacher Bürgern machten die Sanierung möglich. Außerdem gab es Zuwendungen von den Dedenbacher Haus- und Freizeitmusikern, die eines ihrer weihnachtlichen Konzerte der Jugendarbeit widmeten. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dedenbach unter Leitung von Michael Freund organisierte Spenden und leistete Helferstunden zur Realisierung der Pläne. Auch das Mehrgenerationenprojekt wurde eingebunden.

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. April 2017