Sportplatz Walporzheim

Aus AW-Wiki

Blick vom Aussichtspunkt Katzley auf den Walporzheimer Sportplatz
Baustoffzelt und Containercamp „Wilhelms Hafen“ im November 2021 auf dem ehemaligen Sportplatz
Walporzheim - Heinz Grates (34).jpg
Walporzheim - Heinz Grates (35).jpg

Der Sportplatz Walporzheim, der aus einem Asche- und einem Naturrasenspielfeld bestand, wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 verwüstet.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Der Sportverein Walporzheim e.V. (SV) übernahm im Sommer 2013 sämtliche Platzwart-Tätigkeiten. Darauf verständigten sich SV-Vorstand und Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Platzbelegung sei aber weiter die Stadtverwaltung der erste Ansprechpartner. Durch die Vereinbarung der engen Zusammenarbeit bei der Betreuung und Bewirtschaftung des Sportheimes und des Sportplatzes Walporzheim entfiel die hierfür von der Stadt vorgehaltene städtische Stelle. „Wir freuen uns, dass der SV Walporzheim sich zur Übernahme dieser Tätigkeiten im Ehrenamt bereit erklärt hat“, sagte Bürgermeister Guido Orthen. „Hiermit wird zum einem Ehrenamt und die Eigenverantwortung der Sportvereine gestärkt und andererseits auch ein Beitrag zur Entlastung des städtischen Haushaltes geleistet.“[1]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021, bei dem der Sportplatz völlig verwüstet wurde, ist das Gelände zunächst zweckentfremdet worden: Unter anderem wurde dort das Containercamp „Wilhelms Hafen“ gebaut, das Übernachtungsmöglichkeiten für Handwerker bietet, und das Baustoffzelt Kaiser wurde dort aufgeschlagen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Öffentliche Toilette am Sportplatzgebäude Walporzheim

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Verein betreut den Sportplatz - Stadt übergibt Aufgaben an den SV Walporzheim, in: General-Anzeiger vom 7. August 2013