FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ständiger Arbeitskreis Europa-Politik des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ständige Arbeitskreis Europa-Politik des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler ist ein seit 1982 eingesetzter permanent aktiver Arbeitskreis, der wie die anderen Vereinigungen der CDU dauerhaft mit einer bestimmten Thematik - hier Europa-Politik - befasst ist. In Fragen der Europa-Politik berät er die Gremien der CDU-Kreispartei und bringt seine Diskussionen in die europapolitischen Arbeitskreise des CDU-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur und des CDU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ein.


Vorstand

aktueller Vorstand

ehemalige Vorsitzende

Historie

Im Vorfeld der 1. Direktwahl zum Europäischen Parlament hatte der CDU-Landesverband Rheinland-Pfalz seine Kreisverbände aufgefordert, zur Vorbereitung des Wahlkampfes Europabeauftragte zu berufen. Erster Europabeauftragter des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler wurde 1978 Dr. Sigmund Heller, der dann 1982 die Initiative zur Einsetzung eines Ständigen Arbeitskreises Europa-Politik der CDU-Kreisverband Ahrweiler gab.

Durch Informationsveranstaltungen und Exkursionen zu europäischen Institutionen informierte der Arbeitskreis über die jeweils aktuelle Europa-Politik. Herausragende Gastredner waren beispielsweise der luxemburgische Ministerpräsident Jacques Santer, der belgische Ministerpräsident Wilfrid Martens, der niederländische Ministerpräsident Ruud Lubbers, der Präsident des Europäischen Parlaments Dr. Egon Klepsch, der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, der luxemburgische Minister für Arbeit und Soziales Francois Biltgen und der luxemburgische Richter am Europäischen Gerichtshof Romain Schintgen.

Anmerkung

Seit 1982 nimmt der Vorsitzende des Ständigen Arbeitskreises Europa-Politik zugleich die Funktion des Europabeauftragten wahr. Er ist zudem Mitglied im Bezirksarbeitskreis Europa-Politik des CDU-Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur und Mitglied des Landesfachausschusses Europa des CDU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.