St.-Anna-Kapelle Beilstein

Aus AW-Wiki

Dorfkapelle Beilstein 1.jpg
Statue der Anna selbdritt

Die im Jahr 1965 in Beilstein erbaute Dorfkapelle ist der heiligen Anna gewidmet.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

In Beilstein stand früher ein Heiligenhäuschen mit einem Bild der Mutter Anna. Das Häuschen war verfallen, und 1965 wurde die jetzige Kapelle mit einer schönen Anna-Selbdritt-Statue erbaut. Siegfried Ahrendt war an dem Bau beteiligt. Das Kapellchen hat eine Glocke, die von Berthold Beitz gestiftet wurde und die seit vielen Jahren von Siegfried Ahrendt geläutet wird – allerdings nicht punkt 12, sondern bereits um 11.50 Uhr – weil er selbst pünktlich um 12 Uhr zu Mittag isst. Um all das bemühte sich Pfarrer Wilhelm Poertner aus Ramersbach.[1]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Standbild „Anna selbdritt“ Bad Bodendorf

Weblink[Bearbeiten]

glasmalerei-ev.de: Heckenbach-Beilstein, Kapelle St. Anna

Fußnoten