FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

St. Franz Xaver

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Monstranz mit Reliquie des heiligen Franz Xaver in der katholischen Pfarrkirche „St. Maximin“ Antweiler

Namenstag von St. Franz Xaver ist der 3. Dezember. Dieser Gedenktag gilt für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika, die Anglikanische Gemeinschaft und die römisch-katholische Kirche. Franz Xaver ist in der Römisch-Katholischen Kirche Schutzpatron von Indien, Patron aller Missionare und Missionen sowie der Seereisenden. Er wird zum Schutz gegen Sturm und Pest angerufen. Sein Beistand wird für eine gute Sterbestunde erfleht. In der Römisch-Katholischen Kirche werden Heilige Messen zu Ehren des heiligen Franz Xaver in seiner Funktion als Schutzpatron gegen Sturm als „Xaveriamt“ bezeichnet.


Weblink

Wikipedia: Franz Xaver