Trinkwasser-Hochbehälter am Silberberg (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Ahrweiler - Heinz Grates (517).jpg

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde eine neue etwa 3,2 Kilometer lange hochwassersichere Verbindungsleitung zwischen dem Trinkwasser-Hochbehälter „Am Tritschkopf“ Bad Neuenahr und dem Trinkwasser-Hochbehälter am Silberberg in Ahrweiler gebaut. Weil die bestehende Druckerhöhungsanlage nicht an der neuen Trasse liegt, muss ein neues Pumpwerk gebaut werden, das die Höhendifferenz zwischen den beiden Hochbehältern auszugleicht. Die Kosten dafür liegen bei 2,35 Millionen Euro. Weil die Leitung bei dem Hochwasser zerstört worden war, konnte die Wasserversorgung im Bereich Silberberg nicht gewährleistet werden. Provisorisch wurde deswegen das Versorgungsgebiet Silberberg so verkleinert, dass es mit ausreichend Wasser aus dem Wasserwerk beliefert werden konnte. Das Versorgungsgebiet Tritschkopf wurde entsprechend vergrößert. Durch die Zonenverschiebung wurde die Versorgung jedoch instabil, weil das Versorgungsnetz nicht für diese Mengen ausgelegt war.[1]

Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Ver- und Entsorgung im Kreis Ahrweiler“


Fußnoten