Veba-Glas-AG Sinzig

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Veba-Glas AG)

Veba-Glas.jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (174).jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (175).jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (176).jpg
Bad Breisig - Heinz Grates (177).jpg

Die ehemalige Veba-Glas AG ging aus einer Glasflaschen-Fabrik hervor, die die Apollinaris GmbH Bad Neuenahr im Jahr 1907 in Sinzig gebaut hatte. Nachdem die erheblichen Kriegsschäden beseitigt waren, lief die Produktion im Jahr 1948 wieder an. 1951 wurden 140.000 Glasflaschen für die Getränke- und Chemie-Industrie produziert. Im Jahr 1960 wurde die Glasfabrik an die Ruhrglas AG Essen verkauft. 1979 wurde die damalige Veba-Glasfabrik zum Teil stillgelegt. Im Frühjahr 1983 sind auch die noch verbliebenen Reste der Produktion stillgelegt worden. Der Rhein-Ahr-Region ging damit einer ihrer größten Arbeitgeber verloren. Willi Scheffler aus Bad Breisig wurde Eigentümer der Immobilie[1]


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Weil es ihnen an Rohstoffen mangelte, stellten die Mosaikplatten- und die Glasfabrik im Herbst 1915 ihre Produktion ein. Ab Dezember 2016 wurden dann in der Glasfabrik Munitionsteile hergestellt. Der Ausstoß lag 1917 bei 10.000 Schrapnellzündern täglich.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Club Glasfabrik

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 11. Juni 2011