Verkehrsverein Schuld an der Ahr

Aus AW-Wiki

Das seit etwa 2020 gültige überarbeitete Vereinslogo

Der Verkehrsverein Schuld an der Ahr wurde im Jahr 1922 gegründet.


Kontakt[Bearbeiten]

Vorstand[Bearbeiten]

Vorsitzender: Helmut Reuter

stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Ernst

Chronik[1][Bearbeiten]

Der Verkehrsverein wurde von Anfang an nicht nur von Hoteliers und Gastwirten getragen, sondern auch von Privatleuten. Initiator war Gabriel Falkenberg, der bei der Gründungsversammlung im Jahr 1922 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Er bekleidete dieses Amt bis 1928. Stefan Schäfer hatte den Vorsitz von 1928 bis 1933 inne. Von 1933 bis 1937 war Johannes Bläser Vorsitzender, von 1937 bis 1940 übernahm wieder Stefan Schäfer die Vereinsführung. Nach dem Weltkrieg erweckte Wilhelm Schug den Verein wieder zu neuem Leben; er leitete ihn von 1948 bis 1957. Dann wurde Stefan Schäfer erneut Vorsitzender. Der Verein stellte Bänke und Sitzgruppen auf; 1960 pflanzte er zur Verschönerung des Ortsbildes mehr als 30 Linden. Der Verein sorgte für Fahnen- und Blumenschmuck, hielt Wanderwege sauber und stellte um Schuld herum drei sehr hübschen Aussichts-„Tempel“ auf.

Vorstandsmitglieder im Jahr 1970: Günter Schäfer, Bernhard Kläsgen, Rudolf Friedrichs, Artur Eikelbeck sowie Stefan Schäfer und Peter Schäfer.

Dem Vorstand gehören 1977, im Jahr des 55-jährigen Vereinsbestehens, an: Günter Schäfer, Bernhard Kläsgen, Rudolf Friedrichs, Artur Eikelbeck sowie Stefan Schäfer und Peter Schäfer.[2]

Die vom Verkehrsverein erbaute Martinshütte schenkte der Verein im Jahr 1979 dem Wanderverein.

40 Jahre lang, von 1968 bis 2008, war Peter Schäfer („Spar-Pitter“) Vorsitzender. Nachdem sein Nachfolger, Günter Schäfer, 2012 im Alter von nur 62 Jahren gestorben war, kam die Vereinsarbeit zum Erliegen.

Viele Jahre lang pflegte der Verkehrsverein enge Beziehungen zum ein Jahr vor ihm gegründeten RC Adler Köln 1921 e.V. Mit einem Straßenrennen Köln - Schuld - Köln, die bei Einheimischen wie Gästen großen Anklang fand, wurde Jahr für Jahr die Straßenrennsaison eröffnet.

Nach dem plötzlichen Tod von Günter Schäfer im Jahr 2012 kamen die Vereinsaktivitäten zum Erliegen, bis die Mitglieder im Frühjahr 2014 auf Betreiben von Helmut Reuter einen neuen Vorstand wählten. Zum 1. Vorsitzenden wurde Helmut Reuter gewählt, Gabi Ernst und Marlene Zimmermann wurden Beisitzerinnen. Als erstes wurde eine eigene Homepage geschaffen und ins Netz gestellt.[3]

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2015 beschlossen die Mitglieder das Programm für das Geschäftsjahr 2015. Der Verkehrsverein veranstaltet Lesungen, Vorträge und Ausstellungen. Walter Müller im November 2015, im März und im November 2016 sowie im Januar 2017 zur Geologie des Ahrtals. Dr. Eberhard Thomas aus Köln referierte im Dezember 2015 zum römischen Gutshof, im Januar 2016 standen Lesung und Gespräch mit der in Wassenach lebenden Grafikerin und Künstlerin Beate Heinen auf dem Programm, im Februar 2016 eine Ausstellung mit Gemälden von Alfred Holler, einem Weggefährten des Eifelmalers Fritz von Wille. “Ehemaliger Erzbergbau im Ahrgebiet zwischen Antweiler und Dümpelfeld” - so lautete der Titel eines Vortrags, den Dr. Volker Reppke im März 2017 auf Einladung des Verkehrsvereins hielt. Für 29. Januar 2020 lud der Verein zu einer Podiumsdiskussion “Ländlicher Raum - lebenswerter Raum?” ins Pfarrheim ein.

Am 12. November 2017 wurde das 95. Bestehen des Verkehrsvereins gefeiert. An der Gestaltung der Jubiläumsfeier wirkte u.a. Bruder Ulrich mit, der einen Wortgottesdienst gestaltete, außerdem Beate Heinen mit einer Kunstausstellung, Herbert Ernst an der Orgel, der Kirchenchor „Cäcilia“ und Lillian Boxnick (musikalische Gestaltung) mit. Ortsbürgermeister Helmut Lussi zeichnete den Verein bei dieser Gelegenheit mit dem Wappenteller der Gemeinde Schuld aus; der Vorsitzende Helmut Reuter nahm den Teller entgegen.

Immer wieder erinnerte der Verkehrsverein erinnerte an Firmenjubiläen. Zwischen 2019 und 2022 waren das zum Beispiel:

  • die Bäckerei Schlösser, seit 1909 im Familienbesitz, die 2019 110 Jahre alt wurde,
  • das Hotel Schäfer, gegr. 1929, das 2019 90 Jahre alt wurde,
  • die 1985 gegründete Firma Müller Computersysteme, die 2020 35 Jahre alte wurde, und
  • das 1852 eröffnete Hotel - Restaurant - Café - Vinothek „Zur Linde“, das sich im Jahr 2022 seit 170 Jahre im Familienbesitz befand.

Vorsitzende[Bearbeiten]

Der ehemalige Ortsbürgermeister Stefan Schäfer war Ehrenvorsitzender des Vereins.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Anton Simons: Verkehrsverein ist 100 Jahre alt: Die Hüter der Gastlichkeit in Schuld, ga.de, 14. Mai 2022

Weblink[Bearbeiten]

http://www.verkehrsverein-schuld.de

Fußnoten

  1. Quelle: Helmut Reuter
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 3. Januar 1977, Seite 10
  3. Quellen: Festrede von Herrn Ulrich anlässlich des Jubiläums „95 Jahre Verkehrsverein Schuld“ am Sonntag, 12. November 2017, u.a.