FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Werner Rössel

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rössel Werner.jpg

Werner Rössel (* 14. August 1946 in Ahrweiler) war bis Oktober 2016 Bischofsvikar für Weltkirchliche Aufgaben und Kanzler des Bistums Trier und leitet heute noch als Dompropst das Trierer Domkapitel.


Vita

Rössel wurde 1946 in Ahrweiler geboren. Am 21. Oktober 1966 machte er am Staatlichen Gymnasium Ahrweiler Abitur. Nach dem Studium in Trier und Münster wurde er am 24. Juni 1973 in Trier vom damaligen Bischof Dr. Bernhard Stein zum Priester geweiht. Von 1973 bis 1976 war er Kaplan in Waldbreitbach Maria Himmelfahrt, anschließend dort Vikar. Ab 1976 war Werner Rössel Regionaljugendpfarrer für die damalige Region „Mosel-Eifel-Hunsrück“. 1981 wurde er Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier und gleichzeitig Geistlicher Beirat der Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat Trier. 1987 wurde Rössel dann Pfarrer in Daun St. Nikolaus und Daun (Neunkirchen) St. Anna und Dechant des Dekanates Daun. 1990 wurde Rössel Regionaldekan der Region Rhein-Wied-Sieg, 1991 auch nebenamtlich Vorsitzender des Caritasverbandes für die Region Rhein-Wied-Sieg.[1]

1994 ernannte der damalige Bischof Dr. Hermann Josef Spital Werner Rössel zum Bischöflichen Generalvikar. Damit war er für die Verwaltung des Bistums Trier zuständig. Auch Spitals Nachfolger Dr. Reinhard Marx ernannte Rössel 2002 erneut zum Generalvikar. 2005 wurde er von diesem Amt entpflichtet und zum Kanzler der Bischöflichen Kurie ernannt. Zuvor war er bereits 2004 als Dompropst an die Spitze des Trierer Domkapitels berufen worden.

Seit 2005 ist Werner Rössel als Bischofsvikar auch für die Beziehungen des Bistums Trier in die Weltkirche verantwortlich und koordiniert als Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke die Zusammenarbeit des Bistums mit den Hilfswerken Adveniat, Misereor und Renovabis. 2005 verlieh ihm der Heilige Vater für seine Verdienste den höchsten päpstlichen Ehrentitel „Päpstlicher Ehrenprälat“.

Mediografie

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Dompropst feiert Geburtstag - Werner Rössel wird 65, Pressemitteilung des Bistums Trier vom 12. August 2011