FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Xonion GmbH Remagen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die xonion GmbH Remagen ...


Anschrift

Zeppelinstraße 20

53424 Remagen

Kontakt

Leitung

Matthias Meunier, Thomas Elstner

Auszeichnungen

Die xonion GmbH wurde am 28. September 2011 im Rahmen der Verleihung des Telematik Award 2011 im Bereich der Human-Telematik in der Kategorie Sonderpreis für die beste Einreichung ausgezeichnet. Die Verleihung wurde anlässlich der Messe Pflege + Homecare in Leipzig durch den Schirmherrn des Telematik Award 2011, den sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, und die Herausgeberin des Telematik-Markt.de, Katharina Klischewsky, vorgenommen. Mit dem Telematik-Award werden herausragende, innovative und wegweisende Lösungen prämiert. Der Veranstalter Telematik-Markt.de verfolgt damit das Ziel, die Telematik-Branche noch besser bekannt zu machen und Zukunftstrends anhand von Best Practice-Beispielen vorzustellen. In den zehn ausgeschriebenen Kategorien lagen 64 Bewerbungen vor, von denen 18 Unternehmen für den Telematik Award 2011 nominiert wurden. Die Vergabe des Preises erfolgte in Form einer attraktiven Trophäe.

Während der Internationalen Funkausstellung im September 2013 in Berlin wurde die xonion GmbH erneut mit dem Telematik Award für den Bereich Human-Telematik ausgezeichnet. In der Kategorie „Digitale Helfer“ siegte das Unternehmen aus der Römerstadt mit seiner digitalen Lösung "patients2go". Mit dem Telematik Award zeichnet die Fachzeitung Telematik-Markt.de herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik mit dem Ziel aus, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best-Practice-Beispielen vorzustellen. Der Telematik Award wird im jährlichen Wechsel für die Bereiche Fahrzeug-Telematik und Human-Telematik ausgeschrieben. In einer Pressemitteilung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zu der Preisverleihung hieß es:

Gepunktet hatte die xonion GmbH mit der Entwicklung ihrer bisher einmaligen mobilen digitalen Patientenakte, die es Ärzten und Pflegekräften ermöglicht, einen schnellen, ortsungebundenen und mobilen Zugang zu den Akten ihrer Patienten zu haben. Am wichtigsten dürfte aber der positive Einfluss auf das Ergebnis der medizinischen Behandlung des Patienten sein. Informationen sind sofort und überall verfügbar, daraus leitet sich eine schnellere Reaktion auf zu treffende Maßnahmen ab und Kernprozesse im Krankenhaus können extrem beschleunigt werden.[1]

Bei den Best of Mobile Awards 2013 gewann die xonion mit ihrer Lösung patients2go® in der Kategorie „Special Award B2B“. Rund 230 Veranstaltungsgäste feierten am 24. Oktober 2013 in Berlin erstmalig die Vergabe der Best of Mobile Awards. Eine unabhängige Expertenjury, bestehend aus namhaften Experten des Mobile Business, verlieh insgesamt elf Preise in zehn verschiedenen Kategorien. Ausgezeichnet wurden die besten Apps, Websites, Services und Kampagnen, die einen nachweisbaren Mehrwert für Nutzer schaffen.

Im Jahr 2014 konnte die mobile digitale Patientenakte die Fachjury des Best of Mobile Awards aufs Neue überzeugen: Das Unternehmen aus Remagen ging als Gewinner „Best of Mobile Award 2014“ in der Kategorie „Healthcare“ hervor und gewann damit die vierte Trophäe.

Sonstiges

Die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist über die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Programms „Wachstum durch Innovation“ des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE) und die VMU Venture Capital Mittelrhein Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH an dem Unternehmen beteiligt.

Video

Mediografie

Andreas Wetzlar: Die Patientenakte aus Papier soll weichen - Remagener Entwickler wollen digitales Pendant in Krankenhäusern in Umlauf bringen, in: Rhein-Zeitung vom 13. November 2013

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: xonion GmbH aus Remagen gewinnt Telematik Award - Verleihung des Awards für digitale Lösung an Unternehmen mit ISB-Beteiligung, Pressemitteilung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz vom 18. Oktober 2013