Zehnthof Insul

Aus AW-Wiki

Insul - Heinz Grates (67).jpg
Insul - Heinz Grates (25).jpg
Insul - Heinz Grates (26).jpg
Insul - Heinz Grates (186).jpg

Bei dem ehemaligen Zehnthof an der Brückenstraße 4, Einmündung Zehntpöschweg, dem ältesten Haus von Insul, handelt es sich um einen Fachwerkbau samt Hofanlage. Der Kern der Anlage stammt aus dem Jahr 1560. Der heute sichtbare Giebel, der später vorgebaut wurde, betonte mit der für die damalige Zeit üppigen Ausstattung die Bedeutung des Gebäudes. In einem Faltblatt der Gemeinde heißt es zu dem Hof:

Der „Zehnt“ war eine Steuer an die Grundherren von einem Zehntel der Erträge an Naturalien. Nachdem die Grundherren im Mittelalter nicht mehr selber bei den Bauern den „Zehnten“ einforderten, wurde diese Aufgabe an Zehntpächter übertragen. Diese waren dann meistens auch für Bau und Reparatur des Zehnthofes verantwortlich. Grundherren waren bis 1270 die Grafen von Nürburg, dann bis zum Ende des 18. Jh. die Erzbischöfe von Köln, das Erzstift Köln und der Johanniterorden.[1]


Standort[Bearbeiten]

Brückenstraße 4 (Kreisstraße 25)

Insul

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die etwa 100 Meter südlich der Ahr stehende Hofanlage schwer überflutet, überstand die Flut aber erstaunlich gut.

Fußnoten

  1. Quelle: Insul - Historische Blickpunkte (Faltblatt, pdf, 2 Seiten), gesehen am 24. September 2014